Arnsberger Straße 11, 51065 Köln

01.

Christlich-orthodoxes
Bekenntnis

Durch die vielzählige Migration von Familien aus den östlichen und südöstlichen Staaten Europas in den Großraum Köln ist hier die Zahl von Menschen mit christlich-orthodoxer Konfession in den letzen Jahren erheblich gestiegen. Eine entsprechende Bekenntnisschule gab es bisher nicht, und wir freuen uns mit dieser Schuleröffnung vielen Familien die Türen zu öffnen.
02.

Individuelle Betreuung und Förderung

Jede Schülerin und jeder Schüler haben ihr eigenes Lerntempo. Daher ist die individuelle Förderung in unserem Konzept fest verankert. Täglich wird eine Stunde differenzierter Unterricht als Alternative zum selbstorientierten Lernen angeboten. Dabei handelt es sich um Individualförderung. Einzeln oder in Kleingruppen werden hier Defizite abgebaut und Stärken gefördert.
03.

Angebot von Fernunterricht

Bei Bedarf und in Einzelfällen werden in Absprache mit dem Schulamt Angebote des Fernunterrichts gemacht. Dies betrifft ausschließlich Schülerinnen und Schülern im Ausland und langzeitig kranke Schülerinnen und Schülern, die nicht zur Schule gehen können.
04.

Kleine Klassen, Lehrkräfte

Kleine Klassen von höchstens 20 Schülerinnen und Schüler ermöglichen eine persönliche und intensive Förderung. Der Unterricht wird von unserem staatlich anerkannten Pädagogenteam abgehalten. Für eine authentische Sprachvermittlung im muttersprachlichen Unterricht, von in der Regel 5 zusätzlichen Stunden in der Woche, stehen fachlich qualifizierte Muttersprachler zur Verfügung.
05.

Offene Unterrichtsformen

Über offene Unterrichtsformen fördern wir selbstständiges, gemeinschaftliches und selbst kontrolliertes Lernen. Die Schülerinnen und Schüler werden an den Entscheidungen über Gegenstände, Methoden und Zeit beteiligt und damit zu Entscheidungsträgern eines schülerorientierten Lernverfahrens. Schritt für Schritt lernen sie, den Lernprozess selbst zu organisieren. Sie erhalten hierdurch eine qualitativ wertvolle Grundlage für den Übergang in die Sekundarstufe.
06.

Qualifizierte Betreuung

Als offene Ganztagsgrundschule bieten wir von Montag bis Freitag über die Pflichtunterrichtszeit hinaus ab 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr eine pädagogisch qualifizierte Betreuung an. Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler auch am Nachmittag in ihrer persönlichen Entwicklung und bieten ihnen Spiel und Lernangebote an, durch die sie ihre Fähigkeiten und Talente entfalten können.
07.

Gesunde Mittagsverpflegung

Als Mittagsverpflegung der Schülerinnen und Schüler bieten wir in unserer Schulmensa nahrhafte und gesunde Gerichte an. Die Schülerinnen und Schüler dürfen auch gern ihre Pausenmahlzeit von zu Hause mitbringen.
08.

Moderne Ausstattung

Die Räumlichkeiten werden den Unterrichtsformen entsprechend eingerichtet und mit interaktiven Whiteboards ausgestattet. Konventionelle Schreibtafeln gibt es auch. In den Klassenräumen regen Bücherecken zum Lesen an. Die grundschuleigene Küche bietet den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu vielfältigem Kochen und Backen unter Anleitung.
09.

Körperliche Betätigung

Rhythmische Bewegungsspiele zwischen den Lernphasen sowie unser Sportunterricht gewähren den Schülerinnen und Schülern ein Mindestmaß an körperlicher Bewegung. Schon am Morgen, noch vor Unterrichtsbeginn, bieten wir eine entspannende, fünfzehnminütige Frühgymnastik an.
10.

Soziales Lernen

Die Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu gesellschaftlich verantwortlichem Handeln, die Entwicklung und Einübung sozialen Verhaltens, vollzieht sich im Unterricht ebenso wie im Umgang aller Mitglieder der Schulgemeinschaft. Die Grundlagen unseres Miteinanders sind gegenseitiger Respekt, Toleranz sowie die friedliche und intelligente Lösung aller Konflikte.
Mit ♥ erstellt von
BERFECT Creative Agency